Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow

Kanalbau - Rohrleitungsbau

Der Rohrleitungsbau beinhaltet Freigefälleleitung und Druckrohleitung in der Ver- und Endsorgung.

Sielverlegung im Stadtpark, Norderstedt

2009    ca. 43.000 Euro

 

Im Zuge der Landesgartenschau ist für verschiedene Objekte im Stadtpark ein Schmutzwasseranschluss vorgesehen. Hierfür war die Neuverlegung von Leitungen erforderlich. In unserem Leistungsumfang waren Lieferung und Einbau folgender Leitungen enthalten:

240m PP-Rohre DN 160

135m PE-Druckleitung Da 90mm

275m PE-Druckleitung Da 63 mm

220m PE –Druckleitung mit Bohrspülverfahren

Neben der Freigefälleleitung waren 3 Pumpstationen erforderlich, die das Schmutzwasser aus tieferliegenden Bereichen über Druckleitungen in den Anfangsschacht der Freigefälleleitung fördern sollen. Der Einbau der Pumpenschächte mit Durchführung der Druckleitungen war ebenfalls Bestandteil dieser Maßnahme.

 

Auskünfte:        Seebauer, Wefers und Partner GmbH
                            Harksheider Weg 15

                            25451 Quickborn

                            Tel.: 04106-7668880

Ottergerechter Durchlass Engelau an der B 430

2009    ca. 140.000 Euro

 

Das Verbandsgewässer Nr. 24 querte die Bundesstraße in einem Stahlrohr, dessen Durchmesser hydraulisch nicht ausreichte.

Wir wurden beauftragt, ein Durchlass-Bauwerk aus werkfertigen Beton-Fertigteilen als Rechteckprofil mit folgenden Abmessungen zu erstellen: B = 1,99m // H = 1,50m / L = 17,40m.

Dieses Bauwerk soll nicht nur einen ausreichenden Durchmesser für das Gewässer bieten, sondern auch als artgerechte Querungshilfe für den Fischotter dienen.

Um den Verkehr aufrecht zu erhalten, wurde das Bauwerk in 2 Teilen eingesetzt, so dass die Straße jederzeit zumindest einspurig nutzbar war.

 

Auskünfte:             eds Planung beratende Ingenieure

                                 Ravensberg 7

                                 24214 Gettorf

                                 Tel.: 04346/7718